tomedo® Support & Service für Ihre Praxissoftware

IT-Lösungen für Arztpraxen

 Verlassen Sie sich auf die Kompetenz von System Helden und tomedo® für eine nahtlose Integration in Ihre Praxis

Als zertifizierter Kooperationspartner und Kompetenzzentrum helfen wir Ihnen als Experte für das Praxisverwaltungssystem tomedo® bei einem reibungslosen Umstieg. Erfahren Sie mehr über unsere schnelle, stabile und innovative Softwarelösung, die speziell für die effiziente Organisation von Kliniken und Arztpraxen entwickelt wurde.

System-helden ist offizieller Tomedo Premium Partner 2024.

Apple-Expertise für Beratung, Einrichtung und Schulung in der Medizin

Optimieren Sie Ihre Praxis mit tomedo® und profitieren Sie von unserer Expertise als Apple Consultants und langfristigem Support

Unser spezialisiertes IT-Experten-Team mit Fokus auf Apple unterstützt Sie umfassend bei der Beratung, Einrichtung und Schulung Ihrer tomedo®-Software. Profitieren Sie von unserer langfristigen Unterstützung und passen Sie die Software individuell an die Abläufe Ihrer Praxis an. Mit einer ausführlichen Schulung für alle Mitarbeiter begleiten wir Sie auch am ersten Tag des neuen Praxisbetriebs.

Unsere IT-Sicherheitskonzepte sind KBV-zertifiziert und als anerkannte Apple Consultants realisieren wir erfolgreich tomedo®-Praxis- und Kliniklösungen. Seit 2011 bieten wir Ihnen zuverlässigen und schnellen Support.

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Für jegliche Fachrichtungen

Von Allgemeinmedizin bis Psychotherapie: tomedo® ist eine umfassende Praxissoftware, die speziell auf die Anforderungen verschiedener Fachrichtungen zugeschnitten ist.

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Unkomplizierte Geräteanbindung

Nahtlose Integration Ihrer medizinischen Geräte in tomedo®. Durch gängige Standards wie GDT und DICOM werden Ihre Diagnostikdaten direkt in die Patientenakte übertragen.

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Einfache App
Nutzung

Mit intuitiven Apps für iPhone, iPad und Apple Watch haben Sie Ihre Patientendaten stets griffbereit. Arbeiten Sie effizient, ob im Behandlungszimmer oder unterwegs.

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Kassen-, Privat-, BG-Abrechnung (Zert.)

tomedo® ist eine zertifizierte Praxissoftware, die alle Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) erfüllt und Sie bei der korrekten Abrechnung unterstützt.

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KBV-zertifiziertes Konzept & Beratung

Unser erfahrenes Team berät Sie umfassend bei der Einführung von tomedo® und passt die Software individuell an Ihre Praxisabläufe an.

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Schneller tomedo® Support

Unser kompetenter Support steht Ihnen bei allen Fragen rund um tomedo® zur Seite. Wir bieten schnelle und zuverlässige Unterstützung für Ihre Anliegen.

Ihr Weg zur tomedo®
Praxissoftware

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TOMEDO® IM PRAXISBETRIEB TESTEN

Herzlichen Glückwunsch – Sie haben sich für tomedo® entschieden. Ob Sie noch mit Karteikarte und Stift arbeiten oder bereits ein volldigitalisiertes Praxismanagementsystem einsetzen – der Umstieg ist einfacher, als Sie denken. Nach der detaillierten Beratung und Vorstellung von tomedo® durch unsere Praxissystem-Helden erhalten Sie eine Testversion. Dies macht es Ihnen möglich, die intelligente tomedo® Arztsoftware ausgiebig und unverbindlich zu testen. Sind Sie Umsteiger? Dann bietet unser tomedo® Support Ihnen sogar die Testkonvertierung Ihres alten Praxismanagementsystems an. So können Sie die intelligente Arztsoftware mit eigenen Daten testen.

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DIE TOMEDO® EINFÜHRUNG PLANEN

Ein Praxismanagementsystem ist nur so gut wie seine Programmierung. Ein Computersystem nur so gut wie seine Infrastruktur. Damit Systeme bestmöglich funktionieren, klärt unser tomedo® Support, welche Komponenten Ihres Netzwerkes übernommen und welche ersetzt werden. Hierbei achten wir besonders auf Sicherheit, langfristige Haltbarkeit und eine einfache Bedienung. Zusätzlich prüfen wir die Einbindung medizinischer Diagnostik in tomedo®. Wir arbeiten Herstellerunabhängig. Beziehen Sie Ihre kardiopulmonale Diagnostik z. B. von Amedtec oder CustoMed? Oder besitzen Sie eine Röntgenanlage? Dann kann unser Support-Team durch tomedo® Standardschnittstellen wie DICOM und GDT all Ihre modernen Medizingeräte anbinden.

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DATENKONVERTIERUNG DES ALTEN PRAXISSYSTEMS

Es ist so weit: Der Tag der Umstellung ist gekommen. In den kommenden Tagen wird Ihre komplette Arztpraxis auf tomedo® und Apple Geräte umgestellt. Unser Team startet gemeinsam mit zollsoft die Datenkonvertierung des alten Praxissystems. Diese erfolgt am Ende des letzten Praxistages vor der Umstellung. Alle Daten aus dem alten System werden inklusive Kalenderdaten, KV-Abrechnungsscheinen und Patientenakten in tomedo® übertragen.

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EINFÜHRUNG DER NEUEN ARZTSOFTWARE

Am Tag nach der Datenkonvertierung wird durch unseren tomedo® Support die alte IT Infrastruktur abgebaut und die neuen Macs und IT Technik installiert. Unser Technik-Team startet mit der tomedo® Server-Konfiguration und bereitet den alten Server für den Archiveinsatz vor. So können Sie auch nach der Umstellung auf Ihr altes System zugreifen. Nach der Installation aller Apple Geräte verbindet unser tomedo® Techniker Ihre medizinischen Geräte mit dem neuen Softwaresystem. Nun kommt unser system-helden Schulungsteam ins Spiel.

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SCHULUNG DER PRAXISMITARBEITER

Die Macs sind installiert und alle medizinischen Geräte angebunden. Jetzt konfiguriert unser Schulungsteam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern tomedo®. Die Apple Praxissoftware wird exakt an Ihre individuellen Praxisabläufe angepasst. Kalenderkonfiguration, Formulareinstellungen, Favoritenlisten und Hausapotheke – unser Schulungsteam zeigt Ihnen alle Funktionen, die im Praxisalltag wichtig sind. So wird bereits während der Einrichtung Ihr Team geschult. Nach Abschluss der Einrichtung erfolgt eine ganztägige Schulung. So lernen alle Mitarbeiter die neue Anwendungssoftware und das neue System kennen. Die Schulung gliedert sich in Präsentationen des Schulungsleiters und Hands-On Aufgaben für Ihre Mitarbeiter.

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FORTLAUFENDER TOMEDO® SUPPORT

Sie sind bereit: Der erste Tag mit tomedo® steht vor der Tür. Damit Sie bestmöglich starten, steht Ihnen unser Schulungsteam zur Seite. Wir begleiten Sie den gesamten Tag und helfen bei Fragen. Auch die Anpassung von tomedo® Einstellungen, die während des Betriebes geändert werden sollen, ist möglich. Doch auch nach der Installation steht jederzeit tomedo® Support für Sie zur Verfügung. Haben Sie technische oder Anwendungsfragen, so sind wir mit Antworten für Sie da.

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TOMEDO® IM PRAXISBETRIEB TESTEN
Herzlichen Glückwunsch – Sie haben sich für tomedo® entschieden. Ob Sie noch mit Karteikarte und Stift arbeiten oder bereits ein volldigitalisiertes Praxismanagementsystem einsetzen – der Umstieg ist einfacher, als Sie denken. Nach der detaillierten Beratung und Vorstellung von tomedo® durch unsere Praxissystem-Helden erhalten Sie eine Testversion. Dies macht es Ihnen möglich, die intelligente tomedo® Arztsoftware ausgiebig und unverbindlich zu testen. Sind Sie Umsteiger? Dann bietet unser tomedo® Support Ihnen sogar die Testkonvertierung Ihres alten Praxismanagementsystems an. So können Sie die intelligente Arztsoftware mit eigenen Daten testen.
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DIE TOMEDO® EINFÜHRUNG PLANEN
Ein Praxismanagementsystem ist nur so gut wie seine Programmierung. Ein Computersystem nur so gut wie seine Infrastruktur. Damit Systeme bestmöglich funktionieren, klärt unser tomedo® Support, welche Komponenten Ihres Netzwerkes übernommen und welche ersetzt werden. Hierbei achten wir besonders auf Sicherheit, langfristige Haltbarkeit und eine einfache Bedienung. Zusätzlich prüfen wir die Einbindung medizinischer Diagnostik in tomedo®. Wir arbeiten Herstellerunabhängig. Beziehen Sie Ihre kardiopulmonale Diagnostik z. B. von Amedtec oder CustoMed? Oder besitzen Sie eine Röntgenanlage? Dann kann unser Support-Team durch tomedo® Standardschnittstellen wie DICOM und GDT all Ihre modernen Medizingeräte anbinden.
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DATENKONVERTIERUNG DES ALTEN PRAXISSYSTEMS
Es ist so weit: Der Tag der Umstellung ist gekommen. In den kommenden Tagen wird Ihre komplette Arztpraxis auf tomedo® und Apple Geräte umgestellt. Unser Team startet gemeinsam mit zollsoft die Datenkonvertierung des alten Praxissystems. Diese erfolgt am Ende des letzten Praxistages vor der Umstellung. Alle Daten aus dem alten System werden inklusive Kalenderdaten, KV-Abrechnungsscheinen und Patientenakten in tomedo® übertragen.
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EINFÜHRUNG DER NEUEN ARZTSOFTWARE
Am Tag nach der Datenkonvertierung wird durch unseren tomedo® Support die alte IT Infrastruktur abgebaut und die neuen Macs und IT Technik installiert. Unser Technik-Team startet mit der tomedo® Server-Konfiguration und bereitet den alten Server für den Archiveinsatz vor. So können Sie auch nach der Umstellung auf Ihr altes System zugreifen. Nach der Installation aller Apple Geräte verbindet unser tomedo® Techniker Ihre medizinischen Geräte mit dem neuen Softwaresystem. Nun kommt unser system-helden Schulungsteam ins Spiel.
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SCHULUNG DER PRAXISMITARBEITER
Die Macs sind installiert und alle medizinischen Geräte angebunden. Jetzt konfiguriert unser Schulungsteam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern tomedo®. Die Apple Praxissoftware wird exakt an Ihre individuellen Praxisabläufe angepasst. Kalenderkonfiguration, Formulareinstellungen, Favoritenlisten und Hausapotheke – unser Schulungsteam zeigt Ihnen alle Funktionen, die im Praxisalltag wichtig sind. So wird bereits während der Einrichtung Ihr Team geschult. Nach Abschluss der Einrichtung erfolgt eine ganztägige Schulung. So lernen alle Mitarbeiter die neue Anwendungssoftware und das neue System kennen. Die Schulung gliedert sich in Präsentationen des Schulungsleiters und Hands-On Aufgaben für Ihre Mitarbeiter.
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FORTLAUFENDER TOMEDO® SUPPORT
Sie sind bereit: Der erste Tag mit tomedo® steht vor der Tür. Damit Sie bestmöglich starten, steht Ihnen unser Schulungsteam zur Seite. Wir begleiten Sie den gesamten Tag und helfen bei Fragen. Auch die Anpassung von tomedo® Einstellungen, die während des Betriebes geändert werden sollen, ist möglich. Doch auch nach der Installation steht jederzeit tomedo® Support für Sie zur Verfügung. Haben Sie technische oder Anwendungsfragen, so sind wir mit Antworten für Sie da.

IT-Praxissicherheit: Sensible Patientendaten sicher verwahrt

KBV IT-Sicherheitsrichtlinie sauber umgesetzt

Als Arzt, Praxis- oder Klinikinhaber möchten Sie, dass die Ihnen anvertrauten Daten sicher verwahrt sind. Aus diesem Grund achten Sie auch bisher schon intensiv auf die Sicherheit und den Datenschutz. Was jedoch lange Zeit fehlte: ein einheitlicher Rahmen für alle Leistungserbringer, welche medizinische Daten verarbeiten und mit Krankenkassen austauschen. 2021 wurde dieser durch die KBV IT-Sicherheitsrichtlinie geschaffen. Doch was bedeutet die neue IT-Sicherheitsrichtlinie nun konkret für Ihre Praxis? Welche Sicherheitsmaßnahmen werden nötig? Dazu beraten wir Sie als zertifizierte KBV Dienstleister.

IT-Beratung & -Support durch unsere KBV zertifizierten Experten

Ist Ihre Praxis bereits auf einem relativ aktuellen IT-Stand? Dann ist die Investition in ein KBV konformes System meist nicht aufwendig. Oft reicht eine Anpassung der Datensicherungsprozesse, Änderungen von Zugriffsrechten sowie die Einführung einer Firewall für das Praxisnetz. Ist die IT Landschaft Ihrer Praxis bereits älter? Dann bieten wir ein All-in-One Paket. Dieses erfüllt vollumfänglich die KBV IT Sicherheitsrichtlinie sowie die Vorgaben der Gematik für den Betrieb der Telematikinfrastruktur. Welche Sicherheitsmaßnahmen genau nötig sind, richtet sich auch nach der Größe Ihrer Praxis. Zusätzlich spielen die Nutzung medizinischer Großgeräte wie CT oder MRT und dezentrale Komponenten der Telematikinfrastruktur eine Rolle. Kontaktieren Sie unsere KBV-Experten für eine ausführliche Beratung!

Lernen Sie die System-Helden kennen!
Sie wünschen sich einen Partner, der Ihnen das Thema IT ganzheitlich abnimmt? Dann sind die system-helden für Sie da! Von der Beratung über die Realisierung bis zum Apple IT-Support kümmern wir uns um Ihre Anliegen. Damit Sie sich um Ihr Kerngeschäft kümmern können.